Die Beschäftigung mit Schostakowitsch, insbesondere mit dem Violinkonzert Nr. 1 (daran angelehnt auch das erste Stück der CD: I-Nocturne), inspirierte Paul Peuker für seine große Besetzung Elemente der modernen Klassik mit heutiger improvisierter Musik zu verbinden.
(Er fand Ansätze dafür auch bei Tim Berne, allerdings kam ihm dort die „klassische“ Komponente der Kompositionen zu kurz.)
Die Stücke für Peuker8 entsprechen in ihrer Gestik mehr der Romantik. Sicher gibt es bereits zahllose „Crossover Projekte“ in dieser Richtung, aber Peuker8 ist dennoch etwas neues: die Extreme werden weiter ausgereizt, es gibt wenige „Jazz“-Solos, wenige stilistisch deutbare Grooves, trotzdem viele sehr rhythmische und treibende Passagen, (fast) freie Gruppenimprovisationen und Klangkollagen, und dann wieder Musik nach Partitur in bester klassicher Tradition. Melodie und Kontrapunkt hier, Ausflüge an die Grenzen der musikalischen Anarchie dort, dazwischen alles was nicht konventionell ist. Und das ganze verpackt in einen Sound, der durch die Instrumentierung stets dunkel und geheimnisvoll klingt.
Bereits nach dem ersten Auftritt war klar, das diese Mischung super funktioniert und beim Publikum sehr gut ankommt, was sich bei den folgenden Konzerte bestätigt hat.
Die Band:
Paul Peuker suchte und fand für Peuker8 nahmhafte junge und aufstrebende Musiker der dresdner Szene: Clemens Pötzsch, der schon mit seiner Gruppe „Slavicon“ und als Pianist der Band „Masaa“ internationale Erfolge verbuchen konnte, Florian Lauer und Eugen Rolnik, Mitglieder seines Trios „Axiom“ und „Slavicon“, außerdem den hervorragenden Saxophonisten Mark Weschenfelder und das Streichertrio Philine Jobst – Filip Sommer – Benjamin Arnold, mit dem er schon öfter zusammengearbeitet hat und das seit 2011 auch Triostücke von Paul Peuker interpretiert und damit konzertiert.
His engagement with Shostakovich, in particular the Russian’s first violin concerto (a major influence for I-Nocturne, the first track on this CD), inspired Paul Peuker to bring together elements of modern classical with contemporary improvised music for his large formation Peuker8.
(Other musical approaches were discovered by Paul also through listening to Tim Berne, although he felt that „classical“ components in Berne’s compositions did not feature prominently enough.)
The music of Peuker8 gestures more towards romanticism. While by no means the first crossover experiment of its kind, here the music contains something new, with the boundaries being pushed out further. „Jazz“ solos are few and far between; stylistically identifiable grooves figure less, with rhythmic and driving passages, (almost) free group improvisations and sound collages featuring strongly, and also reading from a score in best classical tradition. Melody and counterpoint here, excursions to the borderlines of musical anarchy there, and in between everything beyond the realms of convention. The whole packed in a sound, which, thanks to the instrumentation, always sets a dark and secretive mood.
Following their first ever live performance, it became apparent that Peuker8’s unique musical recipes were resonating extraordinarily with their audience, something which has continued and developed with each new performance.
The Band:
When forming Peuker8 Paul Peuker had the good luck to find a number of well-known, young musicians emerging from the Dresden scene: Clemens Pötzsch, already internationally successful with his formation Slavicon and also pianist in the group Masaa; Florian Lauer and Eugen Rolnik, member of his trios Axiom and Slavicon; and also the outstanding saxophonist Mark Weschenfelder and the three string players Philine Jobst – Filip Sommer – Benjamin Arnold, with whom he had relatively frequently worked and who had been performing trios by Paul Peuker since 2011.