Release:
Ulrich Lask – Lametta - Lagra - Lama
Ulrich Lask alto saxophone, alto horn, cornet, clarinet, digitals
Anders Rünnholm guitar (1,4,5,6,9,10)
Albrecht Maurer violin (1,2,3,7,15)
Jürgen Sturm guitar (7,8)
Tyrone Stenlund double bass (6)
Sebastian Grams double bass (11,12,13,14)
LAMETTA war eine Musikinstallation für die Eröffnungsfeier des neuen Stockholmer Goethe-Instituts 2005. Während des folgenden Jahres habe ich diese Arbeit verändert, gekürzt, einiges hinzugefügt und für die hier vorliegende CD neu zusammengestellt.
LAGRA, das Duo Lask/Gramss, trat erstmals ebenfalls in Stockholm im Rahmen der Institutseröffnung auf. Die vier Titel auf dieser CD wurden wenig später in meinem Studio aufgenommen.
LAMA entstand bei der Arbeit an den LAMETTA- und ARJEPLOG-PROMENADEN- Violinstimmen mit Albrecht Maurer. Die ARJEPLOG-PROMENADEN, ursprünglich eine nicht zusammenhängende Folge von Videoclips zu Saxophonstücken, sind mit bildlichen und musikalischen Zwischenspielen zu einem Film geworden. Die Clips wurden im Herbst 2006 in Arjeplog in Lappland aufgenommen, parallel zu den Dreharbeiten für einen Film und für eine Bild/Klang-Arbeit, die noch nicht abgeschlossen sind.
Beim Erkunden von Außendrehorten für diese Projekte, also vor den Clips, entstanden in der spätsommerlichen Landschaft Lapplands die 11 Saxophonstücke, die unter dem gleichen Titel ARJEPLOG-PROMENADEN als CD ebenfalls bei Nabel erschienen sind, und während deren Aufnahme ich ständig vor der Frage stand: abbrechen oder stehen lassen?
POLAR CIRCLES habe ich noch, wie ich glaube mit Recht, “Europäische Großstadtmusik-aus ein wenig Abstand” genannt. Bei den hier vorliegenden Arbeiten wird jedoch, für mich eigentlich unerwartet, der Einfluß arktischer Abgeschiedenheit deutlicher: das Fehlen urbaner Synchronisations - Selbstverständlichkeiten und tatsächlicher oder eingebildeter Kommunikations-Verpflichtungen sowie die Bewegung in einer fast wilden Formenwelt ohne zeitgenössische Leitplanken oder Mittelstreifen auf 2 und 4.
LAMETTA, a music installation created for the new Goethe Institute in Stockholm, was played in the venue at its opening ceremony and then for the duration of a month. Over the following year I altered the work, shortened it, added certain elements and entirely recompiled it for publication on this CD. LAGRA, as the duo Lask/Gramss is called, first performed in Stockholm, also as part of the institute's inauguration ceremony. The four pieces on this CD were recorded in my studio shortly afterwards. LAMA emerged from my collaboration with Albrecht Maurer producing the violin parts for LAMETTA and the ARJEPLOG-PROMENADEN.
The ARJEPLOG-PROMENADEN, originally a coincidental sequence of video clips made to accompany saxophone pieces, have been fused into a film by the insertion of pictorial and musical intermezzi. The clips were recorded in autumn 2006 in Arjeplog in Lapland, parallel to the shooting of a film and work on an audio-visual project, which is not yet completed.
While I was looking for outdoor locations for these projects, so before the clips were made, the eleven saxophone pieces - which have now also been released by Nabel on a CD with the same title: ARJEPLOG-PROMENADEN - were recorded in Lapland's countryside in the late summer. During all this I was constantly nagged by one question: call it off or suffer the bites?
In 2005 I called POLAR CIRCLES, justifiably I feel, “European city music - from a little distance”. But in these latest works the influence of Arctic isolation is far more distinctly audible than I had expected: there is an absence of the mandatory synchronization of urban life, a lack of actual and imagined commitment to communicate. Instead everything happens in an almost lawless environment of forms without all the contemporary crash barriers or central reservations on 2 and 4.
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Ulrich Lask, Sept. 2007 (Transl. by Matthew Partridge)