Für Jazzmusiker ist es nicht neu, Stücke aus den Werken großer Komponisten der europäischen E-Musik zu interpretieren. Dennoch liefern solche Klassik-Adaptionen nur selten gelungene Ergebnisse. Aber der in Berlin lebende, in Schleswig-Holstein geborene Pianist Ekkehard Wölk hat einen eigenen Weg gefunden. Er nahm einen seiner New-York-Aufenthalte zum Anlass, um sich gleichsam durch ein imaginäres Fernglas schauend aus der Distanz mit der eigenen, eben europäischen Musikgeschichte auseinander zu setzen. „Songs, Chorals And Dances“, das er mit Johannes Fink am Bass und Andrea Marcelli am Schlagzeug eingespielt hat, ist ein Zyklus mit Stücken aus verschiedenen Epochen europäischer Kunstmusik, von Barock über Klassik bis hin zu Romantik und Spätromantik. Und tatsächlich: Ihm und seinen Musikern gelingt es, in den elf alten Kompositionen jazztypische Elemente herauszuarbeiten, ohne dass sie sorglos mit den bekannteren und unbekannteren Vorlagen umgingen. Dass dabei fingerschnippender Swing und federnde Phrasierung nicht zu kurz kommen, dafür sorgt der inspiriert trommelnde Marcelli, der auch in „Des Baches Wiegenlied“ aus Schuberts Liederzyklus „Die schöne Müllerin“ mit einer samtig geblasenen Klarinette überzeugt.
Martin Laurentius, Jazz thing 59
Linernotes:
The programmatic cycle on this CD called SONGS, CHORALS AND DANCES includes a number of various eclectic new jazz arrangements I have done on well-known classical music from the past. It deals with the idea of a common musical European heritage that has influenced the general perception and taste of audiences and artists.
Songs by Mozart, Schubert, Mahler, Puccini and others, liturgic chorals from protestant church music and the so -called "worldly" music represented by various art dances from suites - they all have captured my creative imagination and have inspired me to adapt and reshape original sources from the classical, romantic and early-20th-century musical tradition.
On this CD you can hear mostly songs from this program, and it has been my special intention to evoke the poetic content of the original lyrics in the context of purely instrumental, "singing" interpretation.
SONGS, CHORALS AND DANCES seems to me to be an inspiring experience for listeners and musicians that may be reminiscent of a spectator's visual experience, for example, in a gothic cathedral with the eye following constantly changing images on the coloured windows and filtered light combinations by the sun coming in. In my arrangements I try to combine various influences from my own classical background and experiences with classical literature as an active and studied musician with the fervor and energy of the Afro - American improvised music and my knowledge of the great jazz repertoire.