Nabel-Logo

Jazz and improvised music

Nabel home  >  Releases  >  Nabel 4615-3

Deutsch    English

Nabel 4615-3

EAN 4011471461531

Cover


Title: Song of Changes




More Prelistening and Download

Vorhören und Download

iTunes


Booklet Download

Booklet 4615

Release: (Mai 2015)


Monika Linges Quartet – Songing (Remastered Edition)


Monika Linges vocal
Andy Lumpp piano
Bert Thompson double bass
Gerd Breuer drums


2014 haben wir Songing von Monika Linges aus dem Jahr 1984 überarbeitet, Die Original Masterbänder wurden dabei im High-Resolution-Audio Format (96Khz/24bit) aufwendig analog und digital remastert.

Mit ihrer eingespielten Band aus damals jungen deutschen Musikern und dem in Deutschland lebenden amerikanischen Bassisten Bert Thompson tourte sie durch ganz Europa, spielte auf vielen Festivals und hatte Fernsehauftritte in Deutschland, Belgien und den Niederlanden.

Songing erschien 1984 als Nachfolger ihres Nabel-Debüt Floating, aufgenommen als Direktschnitt in den EMI-Studios in Köln. Die in limitierter Auflage veröffentlichte LP erhielt sehr gute Besprechungen, u.a. Stereoplay: "Die perfekte Aufnahme" Für die später veröffentlichte CD und die jetzt vorliegende remasterte Version wurden takes von 2 verschiedenen Aufnahmen verwendet.

Monika Linges setzt sich in ihren anspruchsvollen englischen Texten, wie schon auf ”Floating”, so auch auf ”Songing” mit sehr persönlichen Themen auseinander, wie zum Beispiel mit Freundschaft, Liebe, dem Kampf ums Überleben… Die latinorientierte Musik stammt ebenfalls aus ihrer Feder.

Nach ihrem großen Erfolg in den 80er Jahren in Deutschland wurden Anfang der 90er ihre Songs von den DJs der Londoner Clubscene entdeckt. Die Folge war ein Comeback mit internationalen Verkäufen, zahlreichen Songs auf Compilations in England und Asien und auf Bootlegs. Sie war Gast auf Produktionen anderer Künstler, u.a. von Nobukazu Takemura und Hipsters in the zone. Ihre CDs wurden auch nach Japan lizensiert.

Monika Linges ist die meist verkaufte Künstlerin von NABEL.

Bisher ist die remasterte Fassung nur als High-Res Download erhältlich!




Copyright: 2018 Nabel Records - Kontakt - Impressum - Datenschutzerklärung